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Lumix Digital Strategie

Aufgabe:

Entwicklung einer digitalen Kommunikationsstrategie zur Markteinführung einer neuen Digital-Kamera Marke, die spät in einem bereits stagnierenden Markt „jung“ etabliert werden soll.

 

Vorgehen:

  • Content:

    • Umfangreicher, stets aktueller, teils eigen-produzierter Digital-Content
    • Kooperation mit Produkt-Trainern für höheren Informationswert
    • Darstellung als „state-of-the-art“ Produkte durch aktuellste 3D Bilder und Videos
  • Communities:

    • Idee und Bau der ersten Kamera-Hersteller Community „Lumix Lounge“
    • Weiterentwicklung der eigenen Community zur „Lumix G Experience“
    • Erster rein digitaler Foto-Wettbewerbs „Lumix Digitalfoto-Wettbewerb“
    • In Kooperation mit T-Online als reichweitenstarker Plattform
    • National Geographic Deutschland als Qualitäts-Medienpartner
    • Wechselnde Tourismus Partner, insbesondere South Africa Tourism
  • CRM:

    • Weiterentwicklung durch Produktregistrierung und Newsletter Versand
    • Bildung von Marken Loyalität durch Lumix-Wettbewerbe und Community
  • Social Media:

    • Aktivierung der Nutzer in Social Media Kanälen:
    • Facebook, Google+, Instagram, flickr, Twitter, Youtube sowie Pinterest.
  • Media:

    • Ergänzung des Presseverteilers um einen Digital-Medien Verteiler
    • Bildung eines Private Affiliate Netzwerkes kleinerer Special-Interest Websites
    • Intensive Verknüpfung der klassischen mit den digitalen Aktivitäten

 

Erfolg:

Die Marke Lumix ist wegen ihrer hohen Produktqualität und der innovativen Kommunikationsstrategie bereits nach drei Jahren unter den ersten 5 des Marktes gelandet. 2 Jahre später unter den Top 3 belegt sie seither ständig Platz 1 oder 2 im Deutschen Digital-Kamera Markt. Die Communities und Wettbewerbe sorgen für eine hervorragende Kundenbindung mit hoher Wiederkaufrate.

 

lumix

Digital Photographie

Digitale Kanäle haben sich als absolut zielführend für die erfolgreiche und schnelle Etablierung einer Digital-Kamera Marke erwiesen.

Christina Kölbis
Head of Commercialization, Deutsche Telekom AG, T-Online & Audience Products

"Die gemeinsame Umsetzung des Lumix Digitalfotowettbewerbs über 7 Jahre hinweg war vor allem geprägt durch Thomas´ verbindlich klare Steuerung der Unternehmensanforderungen und sein gutes Gespür für die Zielgruppe. So konnten wir durchweg quantitativ und qualitativ hochwertigen User Content generieren. Thomas ist engagiert und mutig darin, kreative Projekte konstruktiv zum Erfolg zu bringen. Er trifft dank hoher Kompetenz und Intuition schnell die richtigen Entscheidungen."

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Content, Contentmarketing, CRM, Digital Marketing, Digitale Kanäle, Digitaler Fotowettbewerb, Kommunikationsstrategie, Kundenbindung, Lumix, Marken-Kooperation, Markenbildung, Markteinführung, Media-Kooperationen, Panasonic, Social Media