© Dobberstein Marketing Consulting

Beratung und Instrumente

Ihr Ziel steht im Mittelpunkt meines Handelns. Abhängig von der Aufgabe setze ich Werkzeuge und Ressourcen aus über 25 Jahren begeisterter und engagierter, internationaler Marketing-Aktivität ein:

Zielfindung

Einzel-Interviews, Gruppendiskussionen, Workshops auch an kreativitätsfördernden Orten, Internetrecherche: Jeder Weg ist recht, Ihren Kern der Aufgabe zu finden und zu formulieren.

Strategie

Die Anforderungen des Digitalen Marketings erfordern eine strategische Vorgehensweise. Woraus besteht der Kern Ihrer Marke und wo treffen Sie Ihre Zielgruppe heute? Hier bin ich zuhause, hier stehe ich Ihnen mit Expertise und Herzblut zur Verfügung!

Markenführung

Ist Ihr Marketing sowohl Online als auch Offline schon konsistent und auf das Ziel abgestimmt? Ich unterstütze Sie als erfahrener Change Manager bei diesem oft schwierigen Prozess der Veränderung.

Organisation

Der Kommunikationsmarkt verändert sich durch immer neue Kanäle rapide. Ich berate Sie bei der Implementierung einer sich flexibel anpassenden internen und externen Team-Struktur. Die Prozess-Optimierung festgefahrener Strukturen lässt sich oft leichter durch einen externen Blick erkennen und anstoßen.

Agenturauswahl und Steuerung

Sie haben ein gutes Gefühl mit Ihrer bestehenden Agentur: Prima, dann unterstütze ich Sie dort. Ihnen fehlt der passende Kommunikationsdienstleister, der die neuen digitalen Felder kompetent abdeckt: Mein Agentur-Netzwerk ist breit gefächert! Wir finden den richtigen Partner für Ihr Thema.

Mit 25 Jahren Verantwortung für Agentur-Kooperation beherrsche ich die Sprache der Kommunikationswelt. Gerne übernehme ich Briefing und Steuerung der Maßnahmen für Sie, immer mit Ihrem Ziel vor Augen.

Kommunikationskanäle und Media

Welche der neuen Kanäle sind relevant und welche sind für Ihren Kommunikationsmix unerheblich? Ich helfe Ihnen bei der fundierten Einschätzung und Auswahl der erfolgversprechenden Medien.

CRM und Dialogmarketing

Kundenbindung ist bei steigenden Kosten für Neukunden-Gewinnung und bei massiv weiterentwickelten technischen Möglichkeiten potentiell ein Königsweg für Ihr Unternehmen. In jedem Fall sind Kundendaten in B2C- und B2B-Geschäftsfeldern das heutige Gold des Marketing. Ich berate Sie kompetent in Strategie-, System- und Umsetzungsfragen.

E-Commerce

Der Digitale Vertriebskanal ist etabliert. Eignet er sich auch für Ihr Unternehmen, Ihr Produkt? Welche Kanal-Konflikte können entstehen oder vermieden werden? Sollte Online-Vertrieb Teil Ihrer Strategie sein, bringe ich gerne mein Knowhow für vertriebspolitische, marketingrelevante und systemtechnische Fragen ein.

Sparringspartner

Sie möchten sich, Ihre Führungskräfte oder Ihr Marketing-Team kreativ und offen mit innovativen Kommunikationsthemen auseinandersetzen? Ich stehe als Coach, als Anstoß- oder Strukturgeber und als Experte mit Meinung zur Verfügung.

Übersetzer

Viele Innovationsprojekte in der Kommunikation benötigen eine System-Implementation (CRM, E-Commerce, Communities). Ein häufiger Grund zu scheitern ist die Miss-Kommunikation zwischen Auftraggeber (Marketing/Vertrieb/GF) und den IT-Verantwortlichen. Abbruch oder Kostenexplosion können aber oft vermieden werden, wenn sich die Parteien inhaltlich verstehen. Durch ein Jahrzehnt als IT-Koordinator eines Groß-Konzerns habe ich beide Sprachen kennen- und übersetzen-gelernt. Nutzen Sie auch meine Erfahrungen bei der Systemauswahl.

Angrenzende Aufgabenfelder

  • Qualitative Marktanalysen
  • Studienerstellung
  • Eventmarketing
  • Interims Manager
  • Produktmanagement
  • Externer Marketingleiter

Kontakt

Sie sind neugierig geworden, suchen Unterstützung für Ihr Projekt oder haben eine Frage an mich? Ich freue mich auf Ihre unverbindliche Kontaktaufnahme.