© Dobberstein Marketing Consulting

ByteFM

Im Januar 2008 stand Ruben Jonas Schnell vor dem Start des Webradio Senders ByteFM und suchte Unterstützung, die das werbefreie Konzept nicht in Frage stellte. Die Idee war ein hochwertig moderiertes Musikprogramm abseits des Mainstreams der aktuellen Radio-Landschaft.

 

Aufgabe:

Unterstützung des Hamburger Start Ups sowohl ideell als auch finanziell als Beratungs- und Sponsoring-Partner.

Vorgehen:

  • Intensives Brainstorming mit Zielabgleich der Marken Panasonic und ByteFM
  • Start-Unterstützung für 3 Jahre zur Sicherung des Betriebs
  • Erstellung eines Panasonic gebrandeten Webradio-Players
  • Kooperation über diverse Media-Kanäle, speziell online
  • Gemeinsame Nutzeraktivierungen über Verlosungen
  • Aufbau der Folgefinanzierung durch „Freunde von ByteFM“-Gründung

 

Erfolge:

ByteFM ist heute ein vielfach ausgezeichnetes Webradio (Grimme-Preis online, LEAD Award) mit monatlich über 750.000 Hörern. Panasonic hat in der Startphase durch die zurückhaltende Unterstützung diese meinungsführende Zielgruppe positiv überzeugt. Beide Partner sind gemeinsam attraktive, innovative Wege gegangen.

 

Ruben Jonas Schnell, Initiator und Geschäftsführer ByteFM

"Ohne die Begeisterungsfähigkeit von Thomas Dobberstein wäre das Webradio ByteFM vielleicht nie an den Start gegangen. Vor allem in den ersten Jahren nach Gründung des Unternehmens war Thomas Dobberstein eine wichtige Hilfe. Neben der Kooperation zwischen ByteFM und Panasonic, die durch ihn zustande kam und die zunächst die wirtschaftliche Grundlage des Senders darstellte, fungierte Thomas Dobberstein in vielen Punkten als Berater für ByteFM und half dabei, Kontakte zu anderen Unternehmen herzustellen. Seine Umsicht und Erfahrung an der Schnittstelle aus Industrie und Kultur waren Inspiration und Stütze. Auch an der Gründung unseres Fördervereins "Freunde von ByteFM“ war Thomas Dobberstein beteiligt. Die Zusammenarbeit mit ihm war immer professionell, verbindlich und entspannt. Die gemeinsamen Brainstormings haben großen Spaß gemacht und wir sind außerordentlich dankbar für die vielen Inputs, die Thomas Dobberstein für ByteFM geliefert hat."

Category
Beratung, Referenzen, Strategie
Tags
Beratung, Byte.FM, Kultursponsoring, Marken-Kooperation, Medien, Start Up, Strategie, Webradio